Über Mich

Nach Abschluss meiner Hochschulreife 2004 begann ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin die ich 2007 mit dem Examen erfolgreich abschloss.

Bis 2012 arbeitete ich auf einer Kinderstation mit dem Schwerpunkten Onkologie und Diabetes bei Kindern. Dort konnte ich bereits Weiterbildungen zum Thema Heilpflanzen in der Pflege, Wickel und Auflagen und ätherische Öle in der Pflege absolvieren und erfolgreich anwenden. Ich stellte fest, wie gut sowohl den Kindern, als auch den Angehörigen, die naturheilkundlichen Angebote gefallen und meine Neugierde für alternative Behandlungsmöglichkeiten war geweckt.

Anschließend arbeitete ich in einer Rettungsstelle mit Erwachsenen und Kindern und erkannte auch hier, dass ein großer Bedarf an alternativen oder der Schulmedizin ergänzenden Heilmethoden besteht. Insbesondere Patienten mit chronischen Erkrankungen oder solchen die im Zusammenhang mit enormen Stress stehen, suchen oft nach einer ganzheitlichen und ergänzenden Behandlungsform.

Deshalb begann ich 2012 bis 2014 mein Fernstudium zur Heilpraktikerin und bestand 2014 die amtsärztliche Überprüfung beim Gesundheitsamt.
Bereits 2013 machte ich parallel dazu eine fast 2 Jährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin an der Akupunkturschule Berlin.

Seit 2015 bin ich Mitglied im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e. V.

Im Mai 2015 konnte ich nun endlich meine Naturheilpraxis für Chinesische Medizin eröffnen und einigen ersten Patienten helfen. Da ich als Kinderkrankenschwester viel Erfahrung habe und ein einfühlsamer Umgang meinerseits mit Eltern und Kind selbstverständlich ist konnte ich auch schon den ein oder anderen „Kleinen Patienten“ bei der Genesung unterstützen.

2015 habe ich weitere Fortbildungen in speziellen Bereichen der Akupunktur besucht. Dazu gehörte unter anderem folgende Themen:
„Allergische Rhinistis“
„Qi Jing Ba Mai – die acht außerordentlichen Gefäße“
„Gynäkologie in der TCM“

Auch ein Ambulatorium in chinesischer Medizin konnte ich im Herbst 2015 ebenfalls erfolgreich abschließen.


Naturheilpraxis für Chinesische Medizin
|

Elena Ebner
|

in der Praxis Balance

|

Berlepschstr. 2
14165 Berlin
|

Tel.: 0176 457 803 48
E-Mail: hpebner@web.de